Jugend „Kompakt“ vom 11.+12.11.23

D-Jugend sichert sich mit starker Leistung den verdienten Heimsieg gegen die HSG OLE

Nach dem sehr erfolgreichen Start in die Saison war am vergangenen Samstag mit der HSG OLE eine starke Mannschaft zu Gast in der Halle 1 und eine weitere Bewährungsprobe wartete auf unsere Junghornissen.

Beide Mannschaften starteten etwas hektisch in das Spiel und tasteten sich zunächst etwas ab, bevor es zu den ersten Torwürfen kam. Der TVN konnte durch tolle Einzelaktionen und einen verwandelten 7-Meter in dieser ersten Phase des Spiels schnell mit 6:2 in Führung gehen. Dieser Vorsprung gab unserer Mannschaft Sicherheit, das Team spielte fortan sehr konzentriert mit viel Schwung und sicherte sich weitere Tore. Beim Stand von 12:6 nahm die HSG eine Auszeit und fand danach besser ins Spiel. Bis zur Halbzeit folgte dann eine sehr starke Phase beider Mannschaften auf Augenhöhe. Durch den konsequenten Abschluss der Angriffe konnte der TVN mit einem 6-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause gehen (16:10).

Der TVN startete gut abgestimmt und mit viel Einsatz in die zweite Halbzeit. Aber auch die Gäste hatten sich in der Pause besser auf das Spiel des TVN eingestellt. Durch einen vergebenen 7-Meter und zwei Würfe an den Pfosten holte die HSG zwischenzeitlich wieder etwas auf. In der folgenden, wichtigsten Phase des Spiels, stand der TVN dann sehr gut in der Abwehr und ließ den Gegner nicht mehr ungehindert zum Wurf kommen. Auch unsere Torfrau zeigte eine großartige Leistung. Aus der starken Abwehr heraus und schnellem Umschaltspiel auf Angriff konnte der TVN die letzten Zeigerumdrehungen des Spiels souverän kontrollieren und sich mit weiteren schönen Toren von den Gegnern zum Endstand von 33:20 absetzen.

Es macht Freude zu sehen, wie sich die Mannschaft in ihrer Spielweise weiterentwickelt hat!

TV Nellingen: Lena Behringer (2), Emma Luise Fellmeth (3), Sophie Alexandru (1), Juna Schade (4), Anna Stoz, Emmelie Scheibler (5), Lotta Stoz (1), Joelle Lee, Wiebke Doepner (1), Lina Heider, Jule Zimmer (13), Jule Michaelis, Jule Binsch (3), Jana Schäfer

C1 mit Kantersieg gegen die HSG Böblingen/Sindelfingen

Zum vorletzten Spiel der Hinrunde war die HSG Böblingen/Sindelfingen zu Gast in der Sporthalle 1. Auch wenn das Team bis dahin noch keinen Punkt erzielen konnte, war die Marschroute klar formuliert: den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Das die Mädchen das können, bewiesen sie von Beginn an und führten bereits nach 3 Minuten mit 4:0 Toren. Auch die folgenden Minuten konnten die Gäste kaum die Abwehr überwinden und somit kam es in der 11. Minute beim Stand von 11:3 zur ersten Auszeit durch die HSG. Zurück auf dem Feld hielten die Nellinger Spielerinnen die Konzentration und das Tempo weiterhin hoch und gingen mit einer 25:8 Halbzeitführung in die Pause.

„Dass wir bereits 25 Treffer in 25 Minuten erzielt haben, zeigt dass die Mädels das Tempo immer hoch gehalten haben. Die 8 Gegentreffer waren dennoch zu viel, das wollten wir in der zweiten Halbzeit besser machen“, so das Resümee zur Halbzeit.

Zurück aus der Kabine erzielten Jorina Schade, Kayra Uysal, Lynn Benz und Maja Klotz die ersten vier Tore zum 29:8 (29.). Nach dem 9. Treffer der Gäste erhöhte Nellingen mit einem 7:0-Lauf auf 36:9 (36.). Wenige Minuten später erzielte Lisa Nawatny den 40. Angriffstreffer (40.) und Jolina Behling den 50. in der 47. Spielminute. Dem nicht genug zwangen die Junghornissen die Gäste zu weiteren einfachen Fehlern und gewannen am Ende mit 56:14 Toren.

„Wenn man bedenkt, dass die Spielzeit 50 Minuten beträgt, dann sind 56 Tore sicherlich herausragend. Aber auch die 14 Gegentore sprechen für eine gute Abwehr und zeigen das Potential der Mannschaft auf. Dennoch heißt weiterhin im Training hart zu arbeiten, denn die Entwicklung steht im Fokus“, so Trainerin Vroni Goldammer.

TV Nellingen: Illi, Storm; Nawatny 10/1, Behling 9, Mangold 8, Klotz 7, Uysal 6, Benz 4, Patek 4, Schade 4, Steyer 4, Bartels, Schulz

B1 weiterhin ungeschlagen

Mit der SG Kappelwindeck/Steinbach kam der aktuelle Tabellendritte in die Sporthalle 1. Lediglich eine Niederlage gegen die TuS Steißlingen hatten die Gäste zu Buche stehen und das Heimteam musste auf Sara Pilat, Leana Heim und Lea Takacs, die alle samt nicht einsatzfähig waren, verzichten. Daher war es das Ziel von Beginn an eine konzentrierte und geschlossene Teamleistung abzurufen.

Genau das gelang den Junghornissen ab der ersten Minute, so dass die SG bereits nach 5 Minuten beim Stand von 5:1 die erste Auszeit nahm. Zurück auf dem Feld folgte ein weiterer 3:0 der TVN Mädels, ehe die SG zum 8:2 (9.) traf. Die Gäste fanden im Angriff kaum Lösungen und das Tempospiel der Nellingerinnen funktionierte hervorragend. So führte das Team in der 17. Minute bereits mit 10 Toren (15:5) und ging mit einem 20:8 Vorsprung in die Pause.

„Ich war mit den ersten 25 Minuten sehr zufrieden. Die Einstellung aller Mädels hat gepasst und sie hatten keine Schwächephase“, resümierte die Trainerin Vroni Goldammer in der Halbzeitpause.

Zurück auf dem Feld erzielten Nina Wendel und Katharina Goldammer die ersten Treffer. Nach einem weiteren 4:0 und 3:0-Lauf der Junghornissen zum 29:11 zog die Gästetrainerin Gabi Benkeser erneut die grüne Karte. Zurück auf der Platte waren es erneut die Nellingerinnen die weitere 6 mal zum 35:11 einnetzten und auch in den zweiten 25 Minuten viel Spaß am Handballspiel zeigten. Somit geht der Sieg auch in der Höhe mit 41:16 verdient an den TV Nellingen.

„Alle Spielerinnen haben heute ihr Spiel durchgezogen und sich nicht auf dem Ergebnis ausgeruht. Die Stimmung war klasse und wir sind gut für das Spitzenspiel in einer Woche gegen die TuS Steißlingen vorbereitet“, freut sich die Trainerin auf das kommende Spiel.

TV Nellingen: Fromm, Hornung; Lutolli 9, Goldammer 8/1, Wendel 8/1, Allgaier 6, Heim Tabea 3, Schamber 3, Baisch 2, Schade 2

B2 mit Start-Ziel Sieg gegen die SG H2Ku Herrenberg

Nach dem verschlafenen Start und der Niederlage gegen den TSV Köngen hatten sich die Mädels der B2 viel vorgenommen und setzten dies in die Tat um. 4 Treffer in den ersten 4 Angriffen durch Katharina Schloot führten bereits in der 4. Spielminute zur 4:0 Führung. Eine Auszeit der Gäste mit einer verbundenen taktischen Umstellung zeigte Wirkung und stellte die Junghornissen kurzfristig vor Probleme im Angriffsspiel und Herrenberg konnte in der 16. Spielminute auf 7:6 verkürzen. Insgesamt unterliefen den Mädels der B2 in der 1. Spielhälfte zu viele technische Fehler. Dennoch wurden die Seiten mit einer 11:9 Führung gewechselt.

Der Start in die 2. Hälfte erfolgte durch einen Doppelpack der starken Mona Illi. Maja Klotz erhöhte auf eine 15:10 Führung in der 27. Spielminute. Mittlerweile hatten sich die Spielerinnen hervorragend auf die Abwehr der Gäste eingestellt und fanden zunehmend die richtigen Lösungen. Beim 26:18 in der 40. Spielminute war die höchste Führung erzielt und Mia Hinz setzte mit ihrem Treffer kurz vor Schluss zum Endstand von 34:28 den Schlusspunkt.

„Nach der Niederlage gegen den TSV Köngen war es wichtig schnell wieder in die Spur zu finden. Dies gelang gegen die starke Mannschaft der SG H2Ku Herrenberg in souveräner Manier“ so Trainer Frank Illi nach dem Spiel.

Es spielten: Nele Bücker, Anna Deutsch, Meike Knodel, Romy Schmid, Mona Illi, Katharina Schloot, Meike Hohlweg, Odilia Rapp, Finja Waldeck, Maja Klotz und Mia Hinz.

A2 weiter ungeschlagen in der Bezirksliga

Am Samstag waren die Tabellenzweiten der Bezirksliga, die SG Hegensberg-Liebersbronn, zu Gast in der neuen Sporthalle 1. Schon im Vorfeld war klar dass dies ein Spiel auf Augenhöhe werden wird.

Nellingen eröffnete die Partie und erzielte das erste Tor. Doch die Damen der HeLi kamen besser ins Spiel und nach fünf Zeigerumdrehungen stand es 1:3 für die Gäste. Erst in der neunten Spielminute netzte Anne Sachs zum 5:5 Ausgleich ein und Merit Reichenbach erhöhte zur ersten Führung zum 6:5. Doch die Gäste fanden immer wieder Lücken in unserer Abwehr und verwandelten ihre Chancen kompromisslos. Im Gegenzug zählten einige Torwürfe unserer Damen nicht da die Fouls der gegnerischen Abwehr sehr konsequent gepfiffen wurden und der Vorteil nicht laufen gelassen wurde. Keine Mannschaft konnte sich absetzen, kurz vor der Halbzeit stand es 14:14 und Hegensberg-Liebersbronn zog die Auszeitkarte mit Wirkung. In die Kabine ging es für die Junghornissen dann mit einem Tor Rückstand.

Auch nach der Halbzeit erwischten die Gäste den besseren Start und konnten die Führung zum 16:19 ausbauen. Doch so einfach wollten sich unsere Damen nicht geschlagen geben und durch einen Doppelschlag von Merit Reichenbach und einem Tor von Nina Pfitzenmaier konnte zum 19:19 ausgeglichen werden. Immer wieder erhöhten die Gäste und Nellingen glich aus, bis in der 50. Minute durch einen Treffer von Larissa Angeli zum 23:22 Nellingen zum ersten Mal in der zweiten Halbzeit in Führung gehen konnte. Abermals gelang den Gästen der Ausgleich zum 23:23. Doch die Junghornissen wollte den Sieg unbedingt und kämpften verbissen. Das Nellinger Trainerteam stellte um auf Angriff-Abwehr-Wechsel und diese Taktik ging auf. Hinten wurden Bälle erobert und wenn doch ein Ball durch kam war Annalena Zechlin zwischen den Torpfosten zur Stelle. 2 Mal Lilien Kunze und einmal Anne Sachs erspielten eine drei Tore Führung zum 26:23. He-Li konnte noch auf 26:24 verkürzen, sollte dann aber die letzten zehn Spielminuten(!) torlos bleiben. Beide Mannschaften verteidigten hart und auf Nellinger Seite taten sich dabei immer wieder Ylvi Mey und Sara Beutler hervor. Unsere Damen konnten die Führung auf fünf Tore zum 29:24 ausbauen. An diesem Ergebnis änderten auch 2 Strafwürfe für die SG HeLi nichts mehr. Die Gegnerinnen scheiterten an unserer Torfrau Annalena Zechlin.

Die Zuschauer bekamen das erwartete spannende Spiel. Alle Spielerinnen unserer A2 haben gekämpft und in den letzten 10 Spielminuten über eine starke Abwehrleistung das Spiel entschieden. Zum ersten Mal in dieser Saison musste man einem Rückstand hinterherlaufen über eine länge Zeit und die Mädels haben Nervenstärke bewiesen und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Am Ende war der Sieg auch hochverdient.

„Alle Mädels haben sich voll reingehängt in diese Partie und sich am Ende für den Kampf belohnt“, sagt Bernd Aichele nach dem Spiel. „Es wird immer schwerer für die Mannschaft denn die Ansprüche aus den eigenen Reihen sind hoch und die Gegner stellen sich immer mehr auf unsere Spielweise ein. Wir sind nun die gejagten und deshalb werden die nächsten Spiele immer anspruchsvoller. Die weiße Weste mit 12:0 Punkten ist nicht mehr als eine tolle Zwischenbilanz. Es kommen noch richtig schwere Spiele auf das Team zu. Wenn man überhaupt ein Sonderlob für einzelne Spielerinnen aussprechen kann und darf, dann waren es Madlen Kircher, Larissa Angeli und die Abwehrrecken Ylvi Mey und Sara Beutler die mitunter maßgeblich am Erfolg beteiligt waren. Betont sei jedoch die geschlossene Mannschaftsleistung und den Mut von Trainer Dieter Döffinger „was ganz verrücktes auszuprobieren“ was am Ende der Schlüssel zum Erfolg war. Mut zum Risiko war das Motto und wurde belohnt!

 

Es spielten: Merit Reichenbach (9), Anne Sachs (5), Nina Pfizenmaier (5), Larissa Angeli (3), Jessica Scherbaum (2), Julia Pfizenmaier (2), Lilien Kunze (2), Madlen Kircher (1), Annalena Zechlin, Ilvi May, Sara Beutler, Alisah Behling, Melisa Bayraktar.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen