Jugend „Kompakt“ vom 18.+19.11.23

F-Jugend mit starker Leistung beim Heimdebüt

Am vergangen Samstag war der Heimspieltag der F-Jugend in der neuen Sporthalle 1.

Insgesamt waren drei Mannschaften zu Gast. Neben Nellingen und dem heutigen Gegner Neuffen, standen sich noch der TSV Neuhausen und die HSG Ermstal gegenüber.

Der Spieltag wurde durch den Abteilungsleiter Bernd Aichele eingeleitet und unser Maskottchen Hornissi hat alle Spielerinnen mit großem Applaus aufs Spielfeld begleitet.

Zu Beginn starteten die Junghornissen mit Handball. Noch etwas unsicher, musste sich die Mannschaft nach der längeren Pause erst wieder zurechtfinden und kämpfte sich Stück für Stück mehr ins Spiel. Der kurzzeitige Rückstand konnte schnell aufgeholt werden. Die Nellingerinnen spielten sich durch tolle Zuspiele gute Torchancen heraus. Insgesamt konnten sich vier Kinder in die Torschützenliste eintragen und die Handballpartie für sich entscheiden.

Weiter ging es mit Turmball. Hier starteten die Junghornissen sehr konzentriert und konnten direkt mit 3:0 in Führung gehen. In der Abwehr konnten immer wieder Bälle erobert werden, die durch schöne Zuspiele nach vorne in Punkte verwandelt wurden. Schön zu sehen war hier dass sich fast alle Kinder in die Torschützenliste eintragen konnten und die Mannschaft sehr ausgeglichen gespielt hat. Auch die Disziplin Turmball wurde sehr souverän mit gewonnen.

Zum Abschluss durften die Mädels noch den Bewegungsparcour durchlaufen.
Es war ein gelungener Spieltag bei dem der Spaß und die Freude im Vordergrund stand.

Auch ein Dank an die Trainerinnen Anne, Julia und Nina, die die Mannschaft wieder toll auf den Spieltag vorbereitet haben.

Für Nellingen am Ball: Lisbeth Probst, Valentina Härtl, Marcela Springer, Amelie Gerlach, Nikolina Ilic, Stefania Yvonne Maier, Mina Filakovic, Anna Kulik, Runa Hoberg und Leyla Suljovic

 

Starker Auftritt der Nellinger D-Jugend in Plochingen

Beim Auswärtsspiel in Plochingen sicherte sich die D-Jugend des TV Nellingen mit einem 27:15 Erfolg zwei weitere Punkte und führt die Bezirksligatabelle punktgleich mit dem TSV Deizisau an.

Zu Beginn der Partie sah es zunächst nicht nach so einem klaren Ergebnis aus. Zwar legte Nellingen schnell mit 2:0 vor, aber die Junghornissen taten sich schwer mit dem sehr körperbetonten Spiel des TV Plochingen. Sowohl Angriff als auch Abwehr wirkten etwas kopflos in den ersten Spielminuten. Dies ermöglichte dem TVP eine 5:2 Führung (8. Spielminute). Nach einer Auszeit, in der die Trainierinnen die richtigen Worte fanden, kam die Mannschaft dann deutlich besser ins Spiel, hatte nun einen besseren Zugriff in der Abwehr, fand im Angriff durch abwechslungsreiches bzw. schönes Zusammenspiel immer wieder die Lücke und kam zum erfolgreichen Abschluss – erst zum 7:7 Ausgleich (15. Spielminute) und dann zur 13:7 Führung bis zur Halbzeitpause.

In der 2. Hälfte ließen sich die Junghornissen das Heft dann nicht mehr aus der Hand nehmen. Der Vorsprung konnte immer weiter ausgebaut werden und die Abwehr ließ nur noch wenige Chancen für den Gegner zu. Die Zuschauer sahen eine tolle Leistung der gesamten Mannschaft und am Ende konnte man sich über einen deutlichen 27:15 Auswärtssieg freuen.

 

In 14 Tagen wartet die nächste große Herausforderung auf die Mannschaft: am 3.12. um 10 Uhr trifft die D-Jugend des TVN im Spitzenspiel auswärts auf den TSV Deizisau – beide Mannschaften stehen aktuell verlustpunktfrei an der Tabellenspitze der Bezirksliga Esslingen/Teck.

Es spielten: Lina Heider; Sophie Alexandru, Lena Behringer (1), Jule Binsch (2), Wiebke Doepner, Emma Fellmeth (3), Leona Härtl, Joelle Lee, Jule Michaelis, Juna Schade (5), Emmelie Scheibler (7), Anna Stoz, Lotta Stoz (2), Jule Zimmer (7)

 

C1 mit Auswärtssieg bei der HSG Hossingen-Meßstetten

Zum letzten Spiel der Hinrunde musste das Team auswärts bei der HSG Hossingen-Meßstetten antreten. Da Trainerin Vroni Goldammer mit der B1 in Nellingen spielte, übernahm Gerrit Christ das Coaching und feierte einen ungefährdeten Auswärtserfolg.

Lisa Nawatny und Rieke Brökelmann sorgte für die ersten beiden Auswärtstore. Hossingen verkürzte auf 1:3, ehe Jorina Schade auf 1:3 (6.) erhöhte. Danach fand das Heimteam besser in die Partie und beim Stand von 4:5 nach 10 Minuten, nahm Gerrit Christ auf Nellinger Seite die Auszeit. Diese schien Früchte zu Tragen. Zwar erzielte die HSG den 5:5 Ausgleich, doch ein 0:5 für Nellingen sorgte für eine beruhigende Führung nach 14 Minuten. Beim 6:12 sah das Heimteam die Notwendigkeit einer Auszeit, die jedoch wenig brachte. Binnen weniger Minuten schraubten die Junghornissen das Ergebnis auf 6:19 und ging mit 9:21 in die Halbzeit.

„Nach gutem Start haben wir den Gegner unnötig in die Partie kommen lassen. Die Phase vom 6:12 auf 6:19 war top und das Spiel komplett auf unserer Seite“, zeigt sich Trainer Gerrti Christ sichtlich zufrieden.

Zurück aus der Kabine blieben die Nellinger Mädels die spielbestimmende Mannschaft. Egal in welcher Aufstellung, erzielte das Team ihre Tore und verteidigte konzentriert. Beim Stand von 12:27 nach 32 Minuten, betrug der Abstand erstmals 15 Tore. Doch wer die jungen Hornissen bereits in der Vorwoche hat spielen sehen, weiß dass sie mehr wollen und bis zum Abpfiff das Tempo hochhalten. So endete das Spiel mit einem verdienten 22:42 Sieg. Somit steht die Mannschaft nach der Hinrunde mit 13:1 Punkten und einem Torverhältnis von 249:160 Toren verdient auf dem 1. Platz.

„Wir Trainer sind sehr stolz auf unser Team. Wir sehen, dass sich alle Mädels weiterentwickeln und als Team immer besser zusammen spielen und zusammen wachsen. Wir freuen uns auf die Rückrunde, die bereits noch vor Weihnachten startet und nehmen jede Herausforderung weiterhin an“, so das Trainer Duo Goldammer/Christ. „Zudem gratulieren wir Gerrit zu seinem ersten erfolgreichen Prüfungslehrgang für die B-Lizenz in Albstadt. Den weiteren Teil wird er ganz bestimmt auch souverän absolvieren und wir freuen uns auf einen weiteren Lizenzinhaber in unseren Reihen“, so Vroni Goldammer.

TV Nellingen: Illi, Storm; Nawatny 8/1, Klotz 7/1, Behling 6, Benz 4, Mangold 4, Schade 4, Uysal 4, Steyer 3, Brökelmann 2, Bartels, Patek, Schulz

 

Souveräner 32:22 Auswärtssieg der C2 Mädels gegen Uhingen-Holzhausen

Nach der etwas unglücklichen Niederlage beim TSV Deizisau in der Vorwoche waren die Mädels beim Bezirksklasse Tabellen-Nachbarn in Uhingen voll motiviert angetreten. Von Anfang an ergriff das Team die Initiative und zeigte eine engagierte Abwehrleistung. Auch im Angriff gelangen sehenswerte Kombinationen. Rasch konnte man sich daher absetzen auf einen 5 Tore Vorsprung. Im Verlauf gelang es auch durch wiederholte Torhüterparaden und eine geschlossene Mannschaftsleistung den Vorsprung bis zur Pause weiter auszubauen.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich der Gegner etwas ruppiger, die Mädels ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und hielten stark dagegen. Souverän konnten sie einen im Verlauf nie gefährdeten Auswärtssieg einfahren. „Mich freut besonders dass die im Training einstudierten Spielzüge im Spiel heute so gut umgesetzt wurden“ war Trainerin Pia Mühlich mit dem Spielausgang sehr zufrieden. Glücklich nahmen die Mädels die 2 Punkte mit nachhause und schauen nun in der Tabelle nach weiter oben.

TV Nellingen: Annika Reinhard (9), Felicia Koziol (8), Jule Helms (8), Juna Schade (3), Tessa Abel (2), Jule Zimmer (1), Lisa Müller (1), Finja Zenuni, Laura Weber, Viktoria Gräf.

 

B1 gewinnt Spitzenspiel gegen Steißlingen

Am vorletzten Spieltag der Hinrunde kam es zum Spitzenspiel zwischen dem TV Nellingen und dem bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Team aus Steißlingen.

Die Gäste erzielten den ersten Treffer in der Partie, aber Ermira Lutolli glich postwendend aus. Ein weiterer Treffer für den TuS folgte, was die letzte Führung in dieser Partie sein sollte. Bis zum 4:4 in der 6. Minute war es ausgeglichen, ehe Romy Allgaier, Leana Heim und nochmals Romy Allgaier für einen 7:4 Vorsprung sorgten. Die Auszeit von Steißlingen in der 10. Minute war die Folge. Zurück auf dem Feld erhöhte Nina Wendel zum 8:4. Danach schlichen sich leichte Fehler sowohl ins Angriff- wie auch im Abwehrspiel ein und die Gäste konnten verkürzen. Somit ging es nur mit einem 2-Tore-Polster (13:11) in die Pause.

„Die Mädels wollten ab der ersten Minute alles zeigen, waren aber auch gleichzeitig nervös. Zwischen der 6. und 11. werfen wir zwar einen 4 Torevosprung heraus, doch Ruhe kehrte nicht ein. Daran müssen wir definitiv arbeiten“, so die Trainer-Analyse zur Halbzeit.

Zurück aus der Kabine erhöhte Nina Wendel auf 14:11. Dieser Abstand blieb über 17:14, 19:16 und 20:17 in der 47. Minute. In den verbleibenden 3 Spielminuten ging den Gästen sichtlich die Kraft und Konzentration verloren und die Junghornissen erhöhten per Tempogegenstoß auf den Endstand von 24:17.

„Am Ende waren wir physisch überlegen und konnten noch einfache Tore erzielen. Das Rückspiel steht noch am 16.12.23 auf dem Plan, was wir ebenfalls gewinnen wollen. Nun kennen wir den Gegner und können uns drauf einstellen“, freut sich die Trainerin Vroni Goldammer auf die anstehende Aufgabe.

TV Nellingen: Fromm, Hornung; Lutolli 6, Wendel 6, Heim Leana 5, Schamber 3, Allgaier 2, Goldammer 2/2, Baisch, Heim Tabea, Rapp, Schäufele

 

A2 erspielt sich ungefährdeten Auswärtssieg in Neuffen

Am Sonntagabend trat unsere A2 gegen die Damen des TB Neuffen an. Von Anfang an wurde man der Favoritenrolle gerecht und nach 14 Spielminuten netzte Merit Reichenbach zum 0:8 ein. Anschließend kamen die Gastgeberinnen etwas besser ins Spiel, auch passten sich die Nellingerinnen mit ihrer Spielweise den Gegnerinnen an. In die Kabinen ging es mit 6:13.

Nach der Halbzeit erhöhte sich das Tempo auf beiden Seiten etwas. Aber unsere Junghornissen konnten ihren Vorsprung beständig ausbauen. Dazu trug auch eine bestens aufgelegte Annalena Zechlin bei, an ihr scheiterten die Spielerinnen aus Neuffen ein ums andere Mal. Auch drei von vier Strafwürfen parierte sie im Spielverlauf. Im Gegenzug war die Chancenverwertung unserer Damen nicht die Beste, der Sieg hätte deutlich höher ausfallen können! Die Partie endete mit einem verdienten 14:31. Es war nicht unser bestes Spiel, aber es haben sich 9 Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen können, was für die Stärke der Mannschaft spricht.

Überschattet wurde das Ergebnis durch eine Verletzung von Alisah Beling noch vor der Halbzeit, der wir auf diesem Weg von Herzen gute Besserung wünschen!

Es spielten: Julia Pfizenmaier (8/2), Merit Reichenbach (6), Nina Pfizenmaier (6), Lilien Kunze (5), Jessica Scherbaum (2), Lilly Zechlin (1), Anne Sachs (1), Sara Beutler (1), Alisah Behling (1), Annalena Zechlin, Ylvi Mey, Melisa Bayraktar, Larissa Angeli.

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen